KESB-Entscheide verständlich formulieren

Die Fachpersonen der KESB stehen vor der Herausforderung, eine Sprache und Formulierungen zu finden, die für Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Beeinträchtigungen verständlich sind. KESB-Entscheide sollten einfach und in kurzen Sätzen geschrieben, übersichtlich gegliedert und auf das Wesentliche beschränkt sein. Wichtig ist, dass die betroffene Person sich und ihre Überlegungen im Entscheid wiederfindet und sich mit den Überlegungen der Fachpersonen auseinandersetzen kann.

Im Seminar lernen Sie verschiedene Formen von formaler und inhaltlicher Gestaltung von Entscheiden kennen und beurteilen Praxisbeispiele auf Verbesserungsmöglichkeiten. Mit der Besprechung von eigenen Entscheiden wird ein direkter Praxisbezug geschaffen.

Zielgruppe: Fachpersonen in KESB und Gerichten, die Entscheide verfassen oder vorbereiten (Mitglieder im Spruchkörper oder Mitarbeitende in unterstützenden Fachdiensten)

Didaktik: Neben Inputreferaten wird mit praktischen Fallbeispielen der Teilnehmenden gearbeitet und geübt.

Datum: Montag, 26. Februar 2024

Ort: Luzern, Hotel Waldstätterhof (direkt neben dem Bahnhof Luzern, Link

Leitung: Diana Wider, Generalsekretärin KOKES, Dozentin Hochschule Luzern

Anmeldeschluss: 26. Januar 2024

Administration: Barbara Käch (Tel. 041 367 48 57, info@kokes.ch)

Kosten: CHF 390.00 (inkl. Unterlagen, Pausenverpflegung und Mittagessen)


Ausschreibung 26.02.2024

Anmeldetalon, Durchführung vom 26.02.2024


Option: Auf Anfrage kann die Schulung auch vor Ort (mit allen Mitarbeitenden einer KESB) durchgeführt werden. Bei dieser Option ist das Ziel im Fokus, dass alle Mitarbeitenden der KESB das gleiche Wissen und die gleiche Haltung haben und im Alltag einheitlich umsetzen.

weitere Angebote der Weiterbildungsreihe zum Thema Kommunikation