Corona

Die vom Bund verordneten Massnahmen hatten auch Auswirkungen auf den Kindes- und Erwachsenenschutz. In den Bereichen, die durch das Bundesrecht nicht geregelt sind, behalten die Kantone ihre Kompetenzen. Die KOKES trug dazu bei, die Aktivitäten der Kantone zu koordinieren und offene Fragen im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz zu klären. Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte nützliche Informationen.

Covid-19-Impfung
Die Covid-19-Impfung führte bei Heimleitungen, Ärzt*innen, Angehörigen und Beistandspersonen gelegentlich zu Verunsicherungen. Unsicherheiten bestanden insbesondere bezüglich der Frage, wer über die Impfung entscheidet und nach welchen Kriterien das gemacht werden soll. Mit dem Ziel, diesen Unsicherheiten zu begegnen, hat die KOKES ein Merkblatt verfasst.

Merkblatt KOKES vom 22. Januar 2021
FAQ Bundesamt für Gesundheit BAG zur Impfung

Zu den Besonderheiten der Impfung von Kindern und Jugendlichen (die Ausführungen im oben genannten Merkblatt KOKES gelten für Kinder und Jugendliche analog, vgl. Hinweise unter "Sonderfragen" auf Seite 4 des Merkblatts):
FAQ Bundesamt für Gesundheit BAG zur Impfung von Kindern und Jugendlichen
Merkblatt Unicef für Jugendliche
Merkblatt Unicef für Erziehungsberechtigte
Hinweise von Pro Juventute

Besuchsrecht
Bei vielen Eltern, Behörden und Institutionen bestand eine Verunsicherung, ob und wie geltende Besuchsrechtsregelungen während der Corona-Pandemie umgesetzt werden können. Mit dem Ziel, diesen Unsicherheiten zu begegnen, hat die KOKES Empfehlungen erlassen.
Empfehlungen KOKES vom 3. April 2020 (aktualisierte Version vom 11. Februar 2021)
FAQ Bundesamt für Gesundheit BAG (vom 25. Februar 2021)

Einreise in die Schweiz zur Wahrnehmung des Besuchsrechts
Die Wahrnehmung des zivilrechtlich geregelten Besuchsrechts von Kindern gehört zu den Ausnahmen vom Grundsatz der Einreiseverweigerung.
Weisung SEM vom 11. Oktober 2021 (Seite 4, Ziff. 1.5)


COVID-19-Verordnung Justiz und Verfahrensrecht vom 16. April 2020
Die Covid-19-Verordnung Justiz und Verfahrensrecht wurde am 16. April 2020 erlassen. Am 25. September 2020 wurde die Geltungsdauer bis Ende Dezember 2021 verlängert. Am 17. Dezember 2021 wurde die Verordnung erneut angepasst und bis Ende Dezember 2022 verlängert. Link.

Für die KESB ist insbesondere Art. 6 der Verordnung relevant. Der Artikel wurde per 1. Januar 2022 formell angepasst. Inhaltlich ändert sich aber nichts. Damit keine Missverständnisse auftreten, hat sich die KOKES für einen entsprechenden Hinweis in den Erläuterungen eingesetzt. Der Vorschlag aus unserer Stellungnahme wurde aufgenommen und der Text der Erläuterungen wurde entsprechend ergänzt.
- Verordnung (Art. 6)
- Erläuterungen (S. 2)


Taskforce Kinder und Jugend
Die Taskforce beobachtet die aktuelle Situation und beurteilt geeignete Massnahmen. Sie erleichtert den Informationsaustausch zwischen den Kantonen und dem Bund. Falls nötig, richtet sie Empfehlungen an die Kantone oder unterbreitet Anliegen beim Bund. Die Taskforce setzt sich zusammen aus den für die Kinder- und Jugendhilfe zuständigen Bundesstellen (BSV, BJ, BAG) und interkantonalen Direktorenkonferenzen (SODK, KOKES).
Schreiben vom 11. Dezember 2020 (Einsetzung Taskforce, Lehren aus erster Welle)
Schreiben vom 12. Februar 2021 (offene Jugendarbeit, Besuchsrecht)
Schreiben 23. März 2021 (spezifische Kommunikationsstrategie)
Schreiben vom 1. November 2021 (Zugang offene Jugendarbeit)
Kinder- und Jugendhilfe-Radar, Zusammenfassung der Ergebnisse (Stand: 20.8.2021)


Übersicht über Massnahmen der Kantone
- Schutzkonzepte im Bildungsbereich (Zusammenstellung der EDK)
- allgemeine Massnahmen in den Kantonen (Zusammenstellung der GDK)


Corona und Kinder-/Jugendheime
Regelungen Bund
Empfehlungen der SODK
Casadata (Regelungen in den Kantonen)
Curaviva
Integras

Existenzsicherung
Merkblatt SKOS (Empfehlungen zur Sozialhilfe)
BSV: Entschädigung für Erwerbsausfall


weitere nützliche Links
Informationen BAG, Empfehlungen BAG,
Informationen des Bundes in Leichter Sprache
Informationen SODK (Opferhilfe, Migration, Behindertenpolitik u.a.)
Schweizerischer Gemeindeverband (kommunale Massnahmen in den Kantonen)


zurück